Als Full Service Internetagentur raten wir Unternehmen nicht lediglich aus Gründen des Zeitgeistes für eine Präsenz in den Sozialen Medien. Wir sind überzeugt, dass Social Media Marketing für nahezu jede Branche und jedes Unternehmen – von KMUs bis börsennotiert – eine wichtige Rolle im Marketing-Mix spielen sollte. Wir bieten Kunden vor allem für Facebook und Instagram umfassende Leistungspakete an.
An der Bushaltestelle, im Zug, im Wartezimmer, im Restaurant – wo auch immer sie sich aufhalten, gucken Menschen auf ihr Handy. Doch die wenigsten erledigen dabei unaufschiebbare Arbeiten. Wir als Online Marketeer könnten natürlich behaupten, Mails zu checken. Aber mal ehrlich: Auch wir scrollen häufig nur durch den Newsfeed von Facebook oder schnurken in den Insta-Storys unserer Freunde oder Lieblingsmarken. Wir sind halt auch nur Menschen. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn es Ihnen genauso geht. Sie sind nicht allein!
Rund 80 % aller Internet-User tummeln sich regelmäßig in den Sozialen Medien. Allein in Deutschland sprechen wir von fast 40 Millionen Menschen! Locker eine Stunde pro Tag verbringen die auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. Und im Schnitt unterhält jeder Nutzer mindestens fünf Accounts auf verschiedenen Plattformen. Gewaltige Zahlen. Zahlen, die auch unternehmerisch relevant sind. Denn diese Social Media Nutzer sind potentielle Kunden. Um die dort abzuholen, wo sie sich so oft und lange „herumtreiben“, müssen Sie Ihnen allerdings auf clevere Weise Gesellschaft leisten. Social Media Marketing macht’s möglich!
Was Soziale Medien sind, dürfte inzwischen allen klar sein, oder? Es handelt sich um jene Online Plattformen, auf denen nicht (wie bei einer herkömmlichen Website) die Betreiber die Inhalte erstellen, sondern die Nutzer, indem sie eigenen Content –Ansichten, Erlebnisse und Informationen in Form von Text und Bild – austauschen. Wir sprechen vom sogenannten „User Generated Content“. Die bekanntesten und mitgliederstärksten Sozialen Medien sind hierzulande Facebook, Instagram, YouTube, Xing, LinkedIn, Twitter, Snapchat und TikTok. Ergänzen Sie nun Ihr Online Marketing mit unterschiedlichsten Maßnahmen und Kampagnen auf diesen Plattformen, betreiben Sie Social-Media-Marketing (SMM).
Die Ziele von Social-Media-Marketing unterscheiden sich kaum von denen der „Verwandtschaft“ im Bereich von Marketing und Werbung. Es geht um:
Doch um in den Sozialen Medien Erfolg zu haben, bedarf es nicht nur eines Profils, sondern vorneweg einer adäquaten Strategie. Man muss sich auf die jeweils geltenden „Gesetze“ einlassen.
Knallen Sie den Lesern bzw. Nutzern keinesfalls einfach etwas vor den Latz, getreu dem Motto: friss und kauf! Social Media leben von Kommunikation auf Augenhöhe und insbesondere vom Dialog. Deshalb sind die Leser und Leserinnen Ihrer Inhalte ja auch ganz bewusst Fans oder Follower – und werden im Idealfall zu kostenlosen Multiplikatoren, indem sie Ihre Anliegen liken und teilen. Mundpropaganda 2.0!
Mal eben ein Selfie auf Instagram posten, einen schlauen Satz über Twitter in die Welt blasen, ein Video auf Facebook teilen – mit Verlaub, das hat mit vernünftigem Social Media Marketing so viel zu tun wie Helene Fischer mit Rock ’n’ Roll.
Bevor wir loslegen, beraten wir Sie deshalb eingehend hinsichtlich passender Plattformen und der jeweils erfolgversprechenden Strategie. Denn nicht jeder Kanal eignet sich für Ihr Unternehmen und nicht jeder Inhalt funktioniert auf allen Plattformen (gleich gut). Es gilt also zuerst herauszufinden, wo sich Ihre Zielgruppe tummelt, um sie dann zielgruppen- und kanalspezifisch zu „bespaßen“. Mit hochwertigem Content, mit Mehrwert, mit Botschaften, die hängenbleiben und Ihren Zielen nützen.
Grundsätzlich besteht auf nahezu allen Online Plattformen die Möglichkeit, organische Reichweite zu erzielen oder die Posts zusätzlich mit monetärer Unterstützung zu pushen bzw. ganze (Werbe-)Kampagnen zu fahren. In beiden Fällen sollten Ihre Inhalte sowohl zu Ihrem Angebot, als auch zum Netzwerk passen.
Bitte kommen Sie nicht zu steif herüber und wirken Sie in Ihrer Ansprache nicht allzu werblich. Sympathie, Freundlichkeit und Authentizität sind gefragt, eine Prise Humor schadet ebenfalls nicht. Kommunizieren Sie regelmäßig mit Ihrer Zielgruppe, aber nicht auf Teufel komm raus. Zugegeben, auf Facebook oder Instagram und ähnlichen Social Media regiert ein Algorithmus, der über die Sichtbarkeit Ihrer Inhalte mitbestimmt und eine gewisse Regelmäßigkeit belohnt – trotzdem sollten Sie lieber mal einen Tag schweigen, bevor Sie die Nutzer langweilen oder nerven. Und reagieren Sie (vor allem besonnen) auch auf Kritik! Wir unterstützen Sie selbstverständlich gerne in Form eines maßgeschneiderten Konzepts, geben Tipps und erstellen aussagekräftige Inhalte für Ihre Social Media.
Zum Beispiel eine wunderbare Errungenschaft der Sozialen Medien sind die Statistiken und Möglichkeiten der Analyse. Alles, was Sie tun, können Sie sofort anhand unterschiedlichster Kennzahlen (wie zum Beispiel Interaktionen, Reichweite, Followerzahl, Impressionen, Profilaufrufe, Mentions, Shares etc.) auswerten – um sich ständig zu verbessern.
Unsere Agentur konzentriert sich auf die beiden Schwergewichte Facebook und Instagram.
Im Bereich des Marketings gibt es wohl kaum eine Methode, mithilfe derer Unternehmen schneller, kostengünstiger und persönlicher in Kontakt mit potentiellen Kunden kommen. Wenn Sie das Thema durchdacht angehen, profitieren Sie auf vielerlei Weise von der Macht von Social Media – und zwar durch:
Wo soll die Reise hingehen? Welche Ziele wollen Sie mithilfe von Social Media erreichen? Wie schaffen Sie das? Ehe wir Ihnen CI-konforme und rechtssichere Profile bzw. Seiten anlegen, sollte eine Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse stattfinden. Basierend darauf entwickeln wir fundierte und kreative Ideen, mit welchen Inhalten Sie die Kanäle bespielen sollten.
Wir richten Ihnen neue Profile ein oder passen bestehende an technische und kommunikative Neuerungen an. Sowohl die Erstellung temporärer Werbekampagnen als auch die laufende redaktionelle Betreuung gehört zum Service. Dies beinhaltet die Recherche von Themen, die Erstellung eines Redaktionsplans bis hin zur Veröffentlichung – auch von eigens produzierten Grafiken, Bildern und Texten.
Nach einem Post auf Facebook oder einer schönen Story auf Instagram geht die Arbeit erst richtig los. Wir überwachen und moderieren Kommentare und Threads innerhalb Ihrer Social Media Kanäle und sorgen durch geschickte Motivationsmaßnahmen (Umfragen, Gewinnspiele etc.) für rege Kommunikation. Die Performance aller Aktivitäten analysieren und bewerten wir laufend über entsprechende Tools.
Wünschen Sie Ihr Social Media Management in der Zukunft eigenhändig durchzuführen, bieten wir selbstverständlich Workshops und Coachings durch unsere Social Media Experten an.
Sie haben Lust auf Likes, Fans und Follower? Dann gehen Sie jetzt mit unserer Hilfe viral – und sorgen sukzessive für mehr Erfolg in den Sozialen Medien. Ob Facebook oder Instagram, wir unterstützen Sie gern. Nehmen Sie gleich unverbindlich Kontakt auf!